Dipl.-Ing. Claas Nolte, Bauingenieur Baubegleitung Baugutachter Bausachverständiger Mitglied der Ingenieurkammer Niedersachsen
 Dipl.-Ing. Claas Nolte, BauingenieurBaubegleitung Baugutachter BausachverständigerMitglied der Ingenieurkammer Niedersachsen 

echte und falsche Baugutachter

Dieses Foto habe ich im Oktober 2023 aufgenommen.

 

Ich begleite das derzeit wahrscheinlich interessanteste Wohnungsbauprojekt Hannovers.

Die ehemalige Frauenklinik des Nordstadtkrankenhauses wird umgebaut und neu erdacht zu einzigartigen Wohnungen.

Hinzu wird auf dem Areal sehr viel weiterer Wohnraum in Form von Eigentumswohnungen, aufgeteilt in mehrere Gebäudekomplexe geschaffen. 182 Wohnungen entstehen in bester Lage Hannovers. Eine Tiefgarage wird gebaut und die alte Kapelle nach dem Entkernen rekonstruiert.

Ich bin beauftragt die Bauausführung zu kontrollieren und zu dokumentieren.Die Bauausführung aller Gebäude!

Dieses große Projekt betreue ich zusammen mit meinem Mitarbeiter Dipl.-Ing. Daniel R. Wickert.

 

Ich habe seit 1994 als selbstständiger Bauingenieur etwa 1.500 Bauvorhaben eigenverantwortlich geleitet und über 1.000 Bauvorhaben als unabhängiger Bausachverständiger im Kundenauftrag begleitet.

Immer habe ich die Bauvorhaben erfolgreich abgeschlossen.

 

Fünf 5 Jahre habe ich in Hannover studiert und anschließend das Diplom geschrieben. Dadurch bin ich Diplom- Bauingenieur.

Zuvor habe ich drei 3 Jahre im Bau gelernt also die klassische Lehre absolviert und den Gesellenbrief erworben. Ich bin stolzer Geselle im Bau. 

 

Neunundzwanzig 29 Jahre bin ich Dipl.-Ing, Bauingenieur und befasse mich mit dem Bau von Häusern.

 

Ich bin Mitglied der Ingenieurkammer Niedersachsen, eingetragen und auf eigenen Wunsch derzeit nicht veröffentlicht in die bundesweite Expertenliste der DENA, der Deutschen Energieagentur und KFW-zugelassen.

Die Ingenieurkammer Sachsen-Anhalt hat mich als Sicherheits-und-Gesundheitsschutzkoordinator (SiGeKo) bundesweit zugelassen.

 

 

 

Da kommt da einer an

 -- ein ganz kurzer Bericht über die Wahrheit im Sachverständigenwesen --

 

Da kommt da einer an

 

der bei einem Überwachungsverein, bei einem  Fantasie-Bauverein oder einem anderen Wirtschaftsunternehmen z.B. drei Tage für 2.000,00 € ein Seminar besucht hat. Der ist dann zertifiziert.

 

Noch verrückter: Da kommt da einer an, der hat mal irgendwas im Bau gemacht. Der bezeichnet sich jetzt als Bausachverständiger oder Baugutachter. Die Begriffe sind nicht geschützt. 

 

Das ganze ist natürlich über alle Geschlechter übertragbar: Da kommt da eine an...

 

Dipl.-Ing. Claas Nolte, Bauingenieur

Dr.-Albert-David-Str.9

30938 Burgwedel

 

05135 - 925 9990

0172 - 511 0885

 

nolte@gutachter-nolte.de

Haus Fuhrberg:

Jippensgorn 5

30938 Burgwedel

Dipl.-Ing. Claas Nolte, Bausachverständiger, Mitglied der Ingenieurkammer Niedersachsen, Körperschaft des öffentlichen Rechts.

bundesweite Zulassung als Sicherheits- und Gesundheitsschutzkoordinator (SiGeKo) durch die Ingenieurkammer Sachsen-Anhalt