Dipl.-Ing. Claas Nolte, Bauingenieur Baubegleitung Baugutachter Bausachverständiger Mitglied der Ingenieurkammer Niedersachsen
 Dipl.-Ing. Claas Nolte, BauingenieurBaubegleitung Baugutachter BausachverständigerMitglied der Ingenieurkammer Niedersachsen 

Die Qualität der Bauausführung nimmt dramatisch ab

Seit vielen Jahren ist das überall im Netz immer wieder zu lesen. Was bisher aber oft Wichtigtuerei war, auch von Gutachtern. Katastrophen sind interessanter als langweilige Berichte von Bauvorhaben bei denen alles soweit gut gelaufen ist.

 

Seit diesem Jahr, 2023, beobachte ich aber dass die Ausführungsqualität auf den Baustellen dramatisch abnimmt. Ich stelle grobe Ausführungsfehler fest, auch bei Baufirmen die ich seit vielen Jahre kenne und bei denen das bisher so nicht der Fall war. Meine Recherche ergibt, dass der Preis bei der Auftragsvergabe an die Handwerksbetriebe eine immer größere Rolle spielt. Es werden vom Sub nochmals Subs eingesetzt. Bei den Ortsterminen merke ich mittlerweile, dass das was da produziert wird den Bauleitern und den Chefs der Handwerksbetriebe unangenehm ist, wenn ich sie damit konfrontiere.

 

Wir finden dann Lösungen.

 

Bis 2022 habe ich - natürlich - die unabhängige Baubegleitung empfohlen. Heute ist sie aus meiner Sicht absolut unverzichtbar!

Dipl.-Ing. Claas Nolte, Bauingenieur

Dr.-Albert-David-Str.9

30938 Burgwedel

 

05135 - 925 9990

0172 - 511 0885

 

nolte@gutachter-nolte.de

Haus Fuhrberg:

Jippensgorn 5

30938 Burgwedel

Dipl.-Ing. Claas Nolte, Bausachverständiger, Mitglied der Ingenieurkammer Niedersachsen, Körperschaft des öffentlichen Rechts.

bundesweite Zulassung als Sicherheits- und Gesundheitsschutzkoordinator (SiGeKo) durch die Ingenieurkammer Sachsen-Anhalt